unser Team der Praxis
Impressionen

Kontakt | Impressum

Hompage > Warum ist Prophylaxe wichtig?

Warum ist Prophylaxe wichtig für Ihre Zahngesundheit?

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch – mit guter Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, desto besser lassen sich Zähne schützen. Zahnbelag lagert sich ab, das Zahnfleisch entzündet sich. Gegen bakterielle Zahnbeläge kommt auch eine gewissenhaft Zahnpflege nicht an. Daher bieten wir in unserer Praxis professionelle Zahnreinigung (PZR). Mit der PZR werden Beläge und Bakterien beseitigt, Karies und Zahnerkrankungen wird so effektiv vorgebeugt. Dabei geht die PZR natürlich viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung.

So ist der PZR-Ablauf in unserer Praxis:

• Untersuchung Ihres Gebisses.

• Harte Beläge auf Zahnoberflächen und Zahnzwischenräumen werden mit modernen Instrumenten sanft entfernt. Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkonsum sind anschließend nicht mehr sichtbar.

• Anschließend widmen wir uns den weichen Zahn-Ablagerungen. Dazu benutzen wir Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide.

• Da Bakterien sich gerne an rauen Stellen festsetzen, folgt eine ausgiebige Zahn-Politur.

• Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Zahnoberflächen werden so vor der Säure von Mundbakterien geschützt.

• Abschließend beraten Sie unsere Prophylaxe-Profis zur optimalen Zahnpflege zu Hause.

Zahlreiche Untersuchungen weisen darauf hin, dass eine PZR im Abstand von sechs Monaten eine sinnvolle Ergänzung zum täglichen Putzen ist, um Zähne, Zahnfleisch sowie Ihre Allgemeingesundheit zu schützen.